In unserem Management-Blog stellen wir Ihnen unser Wissen und unsere Erfahrung zur Verfügung. Lesen Sie mehrmals im Monat zu spannenden Management-Themen wie Führung, Organisation und Strategie!
Von Siegfried Neubauer, 07.05.2018
Es ist nicht jedermanns Sache, sich vor seinen neuen Mitarbeitern hinzustellen und gleich mal eine Rede zu halten. Entscheidet man sich doch dafür, so profitieren alle davon – und wohl am meisten die neue Führungskraft selbst!
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 02.04.2018
Wenn man das Unternehmen, den neuen Bereich und seine Mitarbeiter nicht (gut) kennt, so kann es für einen ersten Überblick hilfreich sein, sich am Beginn, vielleicht sogar schon in der ersten Woche, mit seinen Direct Reports individuell zusammensetzen.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 06.03.2018
Wenn man von Führung in einer neuen Position spricht, so stellt sich sofort die Frage: Wen soll man denn dort eigentlich führen? Aus der Helikopterperspektive ist Führung klar mehrdimensional, und daher braucht es auch unterschiedliche Werkzeuge und Prinzipien. Eine kurze Bestandsaufnahme.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 08.01.2018
Im letzten Blog haben wir beschrieben, dass Identität und Ambivalenz eng miteinander verknüpft sind. Gleichzeitig kann es notwendig sein, unternehmerische Identität neu zu gestalten oder überhaupt erst zu erzeugen. Einer der schönsten Aufgaben einer Führungskraft ist es daher wohl, als neuer CEO in einem Startup für Identität zu sorgen und diese zu gestalten.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 06.12.2017
Kann man als neue Führungskraft in einem Unternehmen für Identität sorgen? Das wirft vorher die Frage auf, was Identität eigentlich ist und ob man sie überhaupt benötigt. Sich mit jemandem oder etwas zu „identifizieren“ hat ja eher den schalen Beigeschmack, dass man die eigene Identität zu Gunsten von etwas anderem zumindest teilweise aufgibt. Oder doch nicht?
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 07.11.2017
Stellen Sie sich vor, Sie kommen als Führungskraft neu in ein Unternehmen, haben viele Ideen und sind voller Energie. Sie lernen Ihre Mitarbeiter kennen, sprechen mit ihnen und die Reaktion der Mitarbeiter ist – null. Weder Freude noch Aufbruchsstimmung, weder Wut noch Ablehnung. Einfach null.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 10.10.2017
Der Antritt einer neuen Führungsposition kann es mit sich bringen, dass man ins Ausland muss. Die Entscheidung ist sicher nicht leicht und hängt mitunter auch davon ab, wo es hingeht. Und in vielen Fällen sind – solange man sich auf fachlich ähnlichem Terrain bewegt – diese Unterschiede eher gering, die kulturellen Unterschiede hingegen können eine echte Herausforderung sein.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 13.09.2017
Es gehört zur Errungenschaft der Sozialpartnerschaft, dass ab einer gewissen Betriebsgröße Betriebsräte als Interessensvertreter installiert werden und das ist grundsätzlich gut so. Wie ist es aber, wenn man als „Neuer“ den Betriebsrat kennen lernt? Auf jeden Fall ist es wichtig, rasch herauszufinden, welcher „Typ“ der Betriebsrat ist und worauf seine Machtposition beruht.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 01.08.2017
Grundsätzlich ist eine Organisation immer im Wandel – und dennoch gibt es signifikante Veränderungsprozesse. Besonders spannend ist es, wenn man als neue Führungskraft mitten in solche, aber nicht abgeschlossene Veränderungsprozesse hinein kommt. Reaktionen von „auch das noch“ bis hin zu „die Neue nehmen wir auch noch mit“ ist vieles denkbar.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 03.07.2017
In der neuen Führungsposition geht es heute um die besondere Herausforderung des „gut Zuhörens“. Darüber wurde schon viel geschrieben und es ist oft leicht gesagt, dafür aber umso schwerer getan. Denn der Umgang mit Nichtwissen ist nicht jedermanns Sache.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 05.06.2017
Manchmal ist der Grund, von einer in die andere Führungsposition zu wechseln, einfach der, dass man im neuen Job mehr Geld bekommt. Das ist absolut nachvollziehbar und es gibt genug Beispiele, wo Honorare und Boni die Entscheidung erleichtern.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 08.05.2017
„Ich habe es wie eine Reise erlebt“, erzählte mir einer meiner Gesprächspartner. „Man ist an einem Ort A und entscheidet sich, nach B zu gehen. Dort angekommen trifft man auf andere Menschen, neue Strukturen, Sitten und Kulturen. Man beginnt, sich zu orientieren, nimmt die neuen Eindrücke auf und gewinnt mehr und mehr Sicherheit für sein Handeln“. Willkommen bei meinem Blog zum Thema Führung.
Weiterlesen