In unserem Management-Blog stellen wir Ihnen unser Wissen und unsere Erfahrung zur Verfügung. Lesen Sie mehrmals im Monat zu spannenden Management-Themen wie Führung, Organisation und Strategie!
Von Siegfried Neubauer, 14.05.2018
Als die Entscheidung für die Zusammenlegung der beiden Standorte fiel, waren diese rechtlich noch eigenständige Gmbhs. Daher gab es an beiden Standorten gewählte Betriebsräte (BR) mit jeweils einem freigestellten Betriebsratsvorsitzenden. Ein Umstand der mehr Kopfzerbrechen machen sollte als geahnt.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 09.04.2018
In der Diskussion spießte es sich immer wieder daran, wer z.B. nach dem Wareneingang für das Befüllen der Zwischenläger (in der dortigen Diktion auch „Supermärkte“ genannt) oder für den Weitertransport der Teile von einer Fertigungszelle zur nächsten zuständig sei. Wir machten daher einen Sidestep.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 12.03.2018
Wir mussten auf Basis von Plan- und Benchmarkzahlen von einer Reduktion der Logistik-Mannschaft um ca. 30% ausgehen - siehe letzten Blogbeitrag zur Organisationsentwicklung. Gleichzeitig hatten wir es mit einem Bereichsleiter zu tun, der um seine Mannschaft kämpfte. Das brauchte Fingerspitzengefühl.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 12.02.2018
Mit dem Vorgehen gelang es, in den Bereichen Qualität, Fertigung, Mechanical Engineering und Instandhaltung eine, im Managementteam akkordierte Anzahl an FTEs zu vereinbaren und ein hohes Commitment dafür zu bekommen - siehe dazu den letzten Blog Organisatinsentwicklung. Das Sorgenkind aber war die werksinterne Logistik.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 15.01.2018
Wir hatten im letzten Workshop vereinbart, dass das Managementteam aus den Ergebnissen des ersten Organisationsworkshops Folgendes herleiten soll: “Wie viele Mitarbeiter brauche ich für diese Aufgaben in einem Jahr/in drei Jahren in welcher Qualifikation?“ Gleichzeitig gab es von „oben“ Sollzahlen für Full Time Equivalents (FTE). Ob das gut ging? Ja, aber es brauchte die Rolle des Advocatus Diabolo.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 11.12.2017
Wie im letzten Blog „Eine neue Organisation, bitte sehr“ angekündigt, waren die zentralen Elemente des ersten Organisations-Workshops 1.) Leitplanken ausarbeiten, 2.) der Abbau von Standesdünkel und 3.) die Einigung auf FTE - Full Time Equivalent Mitarbeiter.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 13.11.2017
Wie im letzten Blog Organisationentwicklung beschrieben, hatten wir unser Detailkonzept und somit einen guten Plan. Doch zurück zum Anfang – womit haben wir gestartet? Mit einer großen Präsentation vor den Mitarbeitern? Vor dem Management? Mit einem Fest? Nichts von alledem ....
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 17.10.2017
Wie im letzten Blog Organisationsentwicklung angekündigt, machten wir uns nun an die Detailkonzeption um Teilprojekte abzuleiten. Uns war klar, dass ein Plan nur ein Plan ist, und dass wir flexibel bleiben mussten hinsichtlich der Reihenfolge und Schwerpunkte. Und das war gut so.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 18.09.2017
Ich hatte also den Auftrag des Top Managements, ein detailliertes Vorgehen zu erarbeiten und gleichzeitig andere Berater zu integrieren. Das war insofern spannend, da ich diese Berater nicht kannte und es auch seitens des Auftraggebers teilweise nicht klar war, welcher Berater nun was tun sollte.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 07.08.2017
Im letzten Blog habe ich als Ansatz 1 das Minimum an ganzheitlichem Management nach St. Galler Approach beschrieben und als Ansatz 2 die acht Schritte für erfolgreiches Veränderungsmanagement nach Kotter angeführt. Zusätzlich habe ich noch den 3. Ansatz der „Steuerung des Kräftefeldes“ integriert.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 10.07.2017
Wie man im letzten Blogbeitrag schon erkennen konnte, war es mit einem „Umzug“ von Maschinen nicht getan und die Frage war, wie man ein Lösungsbild ganzheitlich skizzieren kann. Es musste ein einfaches und verständliches Bild sein, es musste dennoch alle wesentlichen Aspekte beinhalten und es musste geeignet sein, daraus ein Projekt mit Detailinhalten abzuleiten. So ein generisches und gleichzeitig individuelles Modell gab es natürlich nicht, also griff ich auf mehrere geeignete Ansätze zurück und kombinierte diese.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 12.06.2017
Wie im letzten Beitrag zu Organisationsentwicklung angekündigt, geht es nun konkret um die Unterschiedlichkeit beider Werke und den absehbaren Herausforderungen.
WeiterlesenVon Siegfried Neubauer, 15.05.2017
Herzlich willkommen bei meinem Blog zum Thema Organisation / Organisationsentwicklung. Hier werde ich in mehreren Tranchen einen spannenden Tatsachenbericht präsentieren. Ein konkretes Projekt, natürlich neutralisiert, das für mich und viele Beteiligte sehr spannend war. Aber lesen Sie selbst.
Weiterlesen